Heiko Schmidt

Heiko Schmidt

Seit 2014 bin ich Bürgermeister unserer schönen Gemeinde Sonsbeck. Es hat mich damals sehr gefreut, mit fast 66 % der Stimmen einen enormen Vertrauensvorschuss erhalten zu haben. In den vergangenen sechs Jahren habe ich oft hart dafür gearbeitet, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. In den letzten Monaten erhielt ich während meiner Erkrankung viele anerkennende Mitteilungen, auch von Bürgerinnen und Bürger, die mich nicht gewählt haben. Dies hat meine Entscheidung bestätigt, bei der Kommunalwahl 2020 erneut für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

Über mich:
Ich wurde 1977 geboren, bin Diplom-Verwaltungswirt, und habe viele Jahre als Polizeihauptkommissar im Leitungsstab des Polizeipräsidiums Krefeld gearbeitet. Mit meiner Frau Nadine, Diplom-Sozialpädagogin, und meiner  Tochter Lina wohne ich schon viele Jahre in Sonsbeck. Hier ist meine Heimat, mein Zuhause.

Mein beruflicher Werdegang:

  • 1997-2000 Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt FH)
  • 2000-2004 Streifendienst beim Polizeipräsidium Krefeld
  • 2004-2011 Trainer für Integrierte Fortbildung beim Polizeipräsidium Krefeld
  • 2011 - 2014 Mitarbeiter im Sachgebiet Behördenstrategie und -controlling im Leitungsstab des Polizeipräsidiums Krefeld
  • 2014 - 2023 Bürgermeister der Gemeinde Sonsbeck

Meine Hobbys sind Sport (Lauf- und Fitnesstraining, Tennis), Computer und Technik sowie Gitarre spielen. Als Bürgermeister habe ich allerdings nicht mehr so viel Zeit für diese Freizeitbeschäftigungen. Vorrang hat meine Familie und natürlich die Begegnung mit Ihnen, den Menschen aus Sonsbeck, die mir das Amt durch große Offenheit sehr erleichtern.