Konstituierende Ratssitzung am 3. November

10.11.2020

Bürgermeister Heiko Schmidt vereidigt. Matthias Broeckmann bleibt 1. Stellvertreter.

Im Mittelpunkt der 1. Ratssitzung in der Wahlperiode 2020 - 2025  standen die Vereidigung und Amtseinführung unseres Bürgermeisters Heiko Schmidt ,  die Verpflichtung der Ratsmitglieder, die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister und der Ortsvorsteher und Festlegungen zur Besetzung der Ausschüsse.

Nach seinem großartigen Wahlergebnis stand der erneuten Vereidigung unseres Bürgermeisters Heiko Schmidt nichts mehr Wege. Das älteste Ratsmitglied Werner Kalter von B90/Grüne übernahm diese Aufgabe. In einer emotionalen Rede dankte Schmidt den Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere aber seiner Familie,  für die enorme Unterstützung und Anerkennung, die er in den vergangenen 6 1/2 Jahren und im Wahlkampf erfahren durfte. Er ging dabei auf die vielen Herausforderungen ein, die von ihm als Neuling im Amt zu bewältigen waren. Besonders erwähnte er die Flüchtlingskrise, das Großregenereignis und die Corona-Pandemie.

Wir freuen uns sehr, dass unser Gemeindeverbandsvorsitzender Matthias Broeckmann auch in dieser Wahlperiode zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt worden ist. 2. Stellvertreter wurde Marc-Marius Baumgart (SPD). Ein herzlicher Dank geht an Agnes Quinders, die die gute Arbeit als 2. stellv. Bürgermeisterin leider nicht fortsetzen kann, da B90/GRÜNE, SPD und BIS sich einstimmig für den SPD-Bewerber ausgesprochen hatten.

In einer dafür erforderlichen Abstimmung hat sich die CDU einstimmig dafür ausgesprochen, dass in den Ortsteilen Hamb und Labbeck auch weiterhin Ortsvorsteher Verantwortung übernehmen und Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sind. Die Oppositionfraktionen wollten die Bildung von Ortsausschüssen durchsetzen, was ihnen aber nicht gelungen ist. Wahrscheinlich aus Verärgerung über die Abstimmungsniederlage lehnten sie anschließend bei der Abstimmung auch die CDU-Kandidaten ab. Guter parlamentarischer Brauch wäre es gewesen, sich der Stimme zu enthalten. So wurden dann Gudrun Bach für Hamb und Hans-Dieter Hinßen für Labbeck mit den Stimmen der CDU und des Bürgermeisters  gewählt. Der CDU Gemeindeverband wünscht beiden Ortsvorstehern eine erfolgreiche Arbeit für und in ihren Ortschaften. Ein herzlicher Dank geht an die ausscheidenden Ortsvorsteher Hubert Klein-Hitpaß (Hamb, 2014-2020) und Hildegard Pieper (Labbeck, 2004-2020).

Für die Besetzung der Ausschüsse und auch die Bestellung der Vorsitzenden bzw. Stellvertreter gab es einen einvernehmlichen Vorschlag aller Fraktionen. Die CDU stellt die Vorsitzenden im Ausschuss für Bauen, Planen, Gemeindeentwicklung und Digitalisierung (Agnes Quinders), Ausschuss für öffentlichen Einrichtungen, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Soziales (Matthias Broeckmann), Rechnungsprüfungsausschuss und im Wahlprüfungsausschuss (beide Josef Elsemann). Die weiteren Ausschüsse sind Schule, Jugend, Sport und Kultur (Vorsitz B90/GRÜNE) und Umwelt und Landwirtschaft (Vorsitz BIS).