Hohe Auszeichnung für Heinz-Peter Kamps

20.03.2021

Verdiente Anerkennung für eine großartige Lebensleistung.

In einer kleinen Feierstunde im Kastell überreichte Landrat Ingo Brohl den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Heinz-Peter Kamps. Dem Sonsbecker wurde die Auszeichnung vom Bundespräsidenten wegen seiner vielfältigen Verdienste als Rats- und Kreistagsmitglied, als Abgeordneter im Bezirksplanungsrat und im Ruhrparlament, als Gewerkschaftler und Personalrat, als Vorsitzender des Vereins für Denkmalpflege und als engagiertes Mitglied der CDU verliehen. Viele weitere Aktivitäten z.B. als Leiter von Kinder- und Jugendfreizeiten, als ehrenamtlicher Richter usw. waren für die Verleihung sicherlich ebenfalls mitentscheidend. Brohl fand nach der umfangreichen Darstellung aller Ehrenämter auch viele lobende Worte für die Unterstützung durch Ehefrau Helga und die gesamte Familie.
Auch Bürgermeister Heiko Schmidt lobte das Engagement des ehemaligen Vorsitzenden der CDU-Fraktion und Kreistagsabgeordneten von 1994 bis 2014. Für die CDU Sonsbeck gratulierten Josef Elsemann und Matthias Broeckmann. Sie überreichten ein Originalgemälde des Sonsbecker Künstlers Johann Hirn aus dem Jahre 1970. Weitere Glückwünsche kamen von der Dt. Steuergewerkschaft, vom Verein für Denkmalpflege, vertreten durch Altbürgermeister Leo Giesbers, und von der CDU-Kreistagsfraktion. Auch die Eheleute Anne und Josef Elsemann, die beruflich mit dem Ordensträger eng verbunden waren, gratulierten sehr herzlich und überreichten, typisch niederrheinisch, eine Kopfweide.
Zum Abschluss der Feierstunde bedankte sich Heinz-Peter Kamps bei seiner Familie und bei den Teilnehmern an der Feierstunde für die vielen anerkennenden Worte. Die Freude über die Auszeichnung war ihm dabei deutlich anzusehen.