CDU steht für eine solide Haushaltspolitik!

14.03.2022

Mit den Stimmen der CDU hat der Rat in seiner Sitzung am 8. März den Haushaltsplan 2022 beschlossen.

Um eine solide Haushaltsplanung muss in Sonsbeck gefürchtet werden, wenn die Vorstellungen der Fraktionen B'90/die Grünen, SPD, BIS oder FDP bei künftigen Haushaltsbeschlussfassungen zum Zuge kommen. Bei fast allen Anträgen war nicht zu erkennen, dass eine sparsame Haushaltsführung von Bedeutung ist. So blieb es der CDU vorbehalten, den Haushalt in der vom Haupt- und Finanzausschuss beschlossen Fassung, auch im Rat zu beschließen. Alle anderen Fraktionen glänzten durch Ablehnung.

In seiner Haushaltsrede betonte Fraktionsvorsitzender Josef Elsemann, dass angesichts des Krieges in der Ukraine die möglicherweise auch von der Gemeinde zu leistenden Hilfen Vorrang vor allen anderen Aufgabenstellungen haben. Elsemann verwies zudem auf die weiterhin ausgesprochenen niedrigen Gemeindesteuern, die seit 1995 (Grundsteuer A) und 2012 (Grundsteuer B, Gewerbesteuer) unverändert geblieben sind.

Haushaltsrede 2022