CDU mit absoluter Mehrheit Gewinner der Kommunalwahl

14.09.2020

Heiko Schmidt bleibt Bürgermeister

Die Sonsbecker Bürgereinnen und Bürger haben bei der Kommunalwahl die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU mit teilweise hervorragenden Ergebnissen gewählt. Auch Bürgermeister Heiko Schmidt erreichte mit 76,38 % eine deutliche Zustimmung für  seine  in den vergangenen  6 1/2 Jahren geleistete Arbeit . Mit dem überragenden Zugewinn von 10,44 % verwies er die Mitbewerber von SPD und FDP mit großem  Abstand auf die Plätze.

Bürgermeister Schmidt kann sich auch zukünftig auf das Team der CDU verlassen. Mit 52,99 % erreichten die Kandidatinnen und Kandidaten wieder die absolute Mehrheit. Alle 13 Wahlbezirke wurden direkt gewonnen. Ein weiteres Mandat wird über die Liste hinzukommen, so dass die CDU-Fraktion mit 14 von 26 Ratsmitgliedern die Ratsarbeit entscheidend prägen wird. Die weiteren Ratsmitglieder stellen Grüne (4), SPD und BIS (je 3) sowie die FDP (2). Die eindeutigen Wahlverlierer, auch mit ihren Bürgermeisterkandidaten, sind SPD und FDP.

Für die CDU sind künftig im Rat vertreten: Matthias Broeckmann, Josef  Elsemann, Agnes Quinders, Gudrun Bach, Käthe Quinders,  Gerd Reinders, Reiner Weber, Hildegard Pieper, Markus Krebber, Josef Ledda, Heinz Josef Hensen, Utz Schmidt, Dirk Witt und über die Liste Alexander de Kok. Auch der Kreistagswahlbezirk Sonsbeck/Xanten bleibt fest in CDU-Hand. Gerd Reinders wurde mit 47,62 % direkt gewählt und hatte dabei jeweils mehr als 30 % Vorsprung vor SPD und Grüne. Ebenfalls erfreulich: Die AFD bekan in Sonsbeck nur 135 Stimmen und gesamten Kreistagswahlbezirk 284 (3,7 %). 

Vorsitzender Matthias Broeckmann gratulierte per Video dem alten und neuen Bürgermeister Heiko Schmidt, der sich wegen der Corona-Pandemie in Quarantäne befindet. "Wir haben in den vergangenen Jahren hervorragend zusammengearbeitet und jetzt einen tollen Wahlkampf gemacht," stellte Schmidt fest und ergänzte:. "Gemeinsam werden wir in der kommenden Wahlperiode wieder viel für Sonsbeck tun, aber jetzt darf gefeiert werden!"  Davon ließen sich die die CDU-Mitglieder, unter Beachtung der Corona-Regeln, dann auch nicht abhalten.