Brandschutzbedarfsplan

26.08.2020

Einstimmiger Beschluss als Empfehlung an den Rat.

Im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Soziales stellten Markus Janßen, Fachbereichsleiter der Gemeinde Sonsbeck, und Feuerwehrchef Jürgen Köhlitz den Entwurf des Brandschutzbedarfsplanes vor. Viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr nahmen daran teil, um sich über die Inhalte des von Feuerwehr und Verwaltung gemeinsam erstellten Planes zu informieren. Geleitet wurde die Sitzung vom stellv. Bürgermeister und aktiven Feuerwehrmann Matthias Broeckmann (CDU).

Alle wesentlichen Inhalte wurden so qualifiziert vorgestellt, dass auch die Ausschussmitglieder sich problemlos ein Bild über die aktuelle Situation und über die Zielvorstellungen bis 2030 machen konnten. Zusammengefasst ist festzustellen: Die Feuerwehr ist derzeit sehr gut aufgestellt. Viele Planungsziele, sowohl im personellen wie auch im technischen Bereich, sind ergänzend erarbeitet worden, die in den kommenden Jahren erreicht werden sollen.

Die Feuerwehr verfügt in den 3 Ortsteilen über eine große Anzahl von aktiven Mitgliedern, die mit großem Engagement sich für ihre Mitmenschen einsetzen. Mit unterschiedlichen Werbemaßnahmen sollen zusätzlich Feuerwehrfrauen und -männern gewonnen werden, die vor allem am Tage zur Verfügung stehen.

Die teilweise Erneuerung der technischen Ausstattung, vorrangig mit qualifizierten Fahrzeugen, wird in den kommenden Jahren zu größeren Aufwendungen für die Gemeinde führen. Der Ausschuss war sich darin einig, dass dies unvermeidbar ist und das auch bauliche Maßnahmen in den Feuerwehrgerätehäusern erforderlich werden, um alle Auflagen und Ziele zu erfüllen.

Bürgermeister Heiko Schmidt sicherte zu, dass er im Falle seiner Wiederwahl die Umsetzung des Planes garantieren wird. CDU-Fraktionsvorsitzender Josef Elsemann lobte die Gemeinschaftsleistung von Verwaltung und Wehrleitung mit der Zusage, dass die Fraktion, in der mehrere aktive Feuerwehrleute Mitglied sind, sich für die Umsetzung einsetzen wird.

Der Ausschuss stimmte abschließend einstimmig für die Annahme des Brandschutzbedarfsplanes durch den Rat.

Brandschutzbedarfsplan