Jahreshauptversammlung des Gemeindeverbandes

11.05.2022

Bei den Vorstandwahlen standen verdiente Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Verfügung. Die Nachfolge wurde bestens geregelt.

Am 4. Mai trafen sich die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes im Waldrestaurant Höfer zur alljährlichen Hauptversammlung. Im Mittelpunkt standen die Wahlen zum Vorstand. Doch zunächst nutzte Landtagskandidat Sascha van Beek die Möglichkeit sich vorzustellen und seine Ziele für die künftige Aufgabe als Landtagsabgeordneter zu formulieren. Der gebürtige Sonsbecker erinnerte dabei auch an seine noch bestehenden Verbindungen und machte dabei deutlich, dass Sonsbeck für ihn ein Teil seiner Heimat ist und bleibt. Nach Beantwortung einiger Frage musste er die Sitzung verlassen, um einen Termin mit CDU-Generalsekretär Mario Czaja einzuhalten.

Unter Leiter des Vorsitzenden Matthias Broeckmann, der zu Beginn neben Sascha van Beek auch Bürgermeister Heiko Schmidt, Altbürgermeister Leo Giesbers und Fraktionsvorsitzender Josef Elsemann begrüßte, konnte die Tagesordnung dann rasch abgewickelt werden. In seinem Jahresbericht informierte Broeckmann über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Besondere Erwähnung fand dabei die Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an seinen Vorgänger Heinz-Peter Kamps durch Landrat Ingo Brohl. Die Bundestagswahl 2021 brachte für die CDU, auch in Sonsbeck, ein historisch schlechten Ergebnis. Eine Folge daraus war der Rücktritt der CDU-Kreisvorsitzenden Sabine Weiss. Als stellv. Kreisvorsitzender führte Broeckmann anschließend die Kreispartei bis zur Wahl der neuen Vorsitzenden Charlotte Quik. In dieser Zeit fanden viele Begegnungen und Termine statt, über die er interessant berichten konnte.

Im Anschluss informierte Schatzmeister Josef Ledda über die Finanzen des Gemeindeverbandes und Lennart van de Weyer über die Prüfung der Kasse. Resümee: Der Gemeindeverband ist finanziell gut aufgestellt. Er ist in der Lage, seine politischen Aufgaben (Information, Weiterbildung, Wahlkampf) auch in den kommenden Jahren zu erfüllen.

Bürgermeister Heiko Schmidt übernahm anschließend die Wahlleitung bei den anstehenden Vorstandswahlen. Auf seinen Vorschlag wurde Matthias Broeckmann von der Versammlung einstimmig in seinem Amt bestätigt. Käthe Quinders stand nach 28jähriger Vorstandstätigkeit, ab 2002 als stellv. Vorsitzende, für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Diese Aufgabe wird künftig Markus Krebber übernehmen. Er war bisher stellv. Schatzmeister. Schriftführer Ludger van Bebber (16 Jahre Vorstand) und sein Stellvertreter Markus Janßen (18 Jahre Vorstand) verzichteten auf eine erneute Kandidatur. Diese Aufgaben werden künftig von Katrin Gietmann und Tobias Hünnekes übernommen. Schatzmeister Josef Ledda wurde wieder gewählt. Sein Stellvertreter ist künftig Utz Schmidt. Mitgliederbeauftragte bleibt Sonja Laarmanns. Da Annika Siemen (4 Jahre Vorstand) nicht mehr kandidierte und ein Nachfolger für den verstorbenen Gerd Reinders gewählt werden musste, wurden Agnes Quinders (Wiederwahl), Jana Hensen und Lennart van de Weyer in den Vorstand gewählt. Alle Bewerberinnen und Bewerber erzielten hervorragende Wahlergebnisse. Damit hat sich der CDU-Vorstand deutlich verjüngt, was sicherlich eine gute Perspektive für die Zukunft der CDU in Sonsbeck ist.

Mit der Wahl von Dieter Jansen und Julian Luyv en zu Kassenprüfern und den Kreisparteitagsdelegierten Matthias Broeckmann, Heiko Schmidt, Markus Krebber, Josef Elsemann, Utz Schmidt und Anne Elsemann endete die gut gelungene Jahreshauptversammlung des Gemeindeverbandes.